Online-Seminar Schreibkompetenz

Absolventen-Feedback


Das sagen unsere Studentinnen und Studenten:

"Am Anfang war ich skeptisch, ob mir dieser Kurs gefallen wird. Schließlich ist (vor allem kreatives) Schreiben nicht unbedingt meine Stärke, es sei denn, es geht darum, Versuchsprotokolle zu verfassen. Doch nach und nach hat mir der Kurs immer mehr Spaß gemacht. Vor allem die Kombi aus alltagsnützlichen Texten (z.B. Bewerbungsanschreiben) und kreativen Übungen (z.B. Umschreiben der Einleitung von "Rotkäppchen") hat mich überzeugt." 
[D. L. - Biochemie]

"Das Lernen fällt in dem Kurs leicht: Wer die Aufgaben bearbeitet, bemerkt seinen Fortschritt nach wenigen Übungen. Das Geheimnis guter Texte wird gelüftet: Eine gute Struktur und einen sinnvollen Aufbau erlernte ich rasch. Dass ein Text durch harte Arbeit wirklich besser wird - genau das lernt man in diesem Kurs." 
[J. M. - Medienwissenschaften]

Was ist Viagra und wie funktioniert es? Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Sildenafil, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln mit der Bezeichnung Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE5)-Hemmer gehört. Es wirkt, indem es bei sexueller Erregung die Entspannung der Blutgefäße in Ihrem Penis unterstützt. Dadurch kann Blut leichter in den Penis fließen. Das Arzneimittel wird Ihnen nur dann zu einer erectionverhelfen, wenn Sie sexuell stimuliert werden.Das Präparat dient zur Behandlung der erektilen Dysfunktion beim erwachsenen Mann, die manchmal auch als Impotenz bezeichnet wird. Diese liegt vor, wenn ein Mann keinen für die sexuelle Aktivität ausreichend harten, aufgerichteten Penis bekommen oder beibehalten kann.

"Zittern, Zimpern, Zaudern. Wimmern, Winden, Wanken. Meine Gefühle, als ich den Cursor zum ersten Mal in ein Eingabefeld des Kurses absetzte. Ein Thema nach Vorgabe zu bearbeiten und den eigenen Schreibfluss für etwas zu steuern, das man eigentlich gar nicht anzustreben versucht, war zunächst eine wirkliche Herausforderung. Jede Woche wurde eine solche präsentiert und jede Woche ging es irgendwie ein Stück besser. Bis das eigene Denken bei der Erstellung einer Bewerbung oder Firmenkonzepts ziemlich frei von Gefühlen ablief und ich mich ganz auf den Spaß der Aufgabe konzentrieren konnte. Das ist der Wert, den dieser Kurs für seine Absolventen generieren kann und er ist für mich unschätzbar." 
[K. S. - Internationale Literaturen und allgemeine Sprachwissenschaft]

"Durch die asynchrone Lehrmethode kann man den Kurs flexibel in seinen Alltag einbringen. Die Mischung aus Lehrvideos, Lehrfolien und Übungsaufgaben eignet sich gut, um die Inhalte des Kurses zu vermitteln."
[S. Z.- Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens und Anglistik]

"Der Kurs gibt einen guten Überblick über den Schreibprozess, und durch die wöchentlichen Übungen ist man gezwungen, auch Techniken zu üben, die man sonst vielleicht eher meidet, weil sie einem nicht liegen. Auch wenn man relativ selbstbewusst im Schreiben ist, kann man hier etwas dazulernen. Ich würde ihn wieder belegen." 
[E. H. - Biochemie]



(Letzte Änderung: 23.02.2023 | 11:34 Uhr)