Online-Seminar Schreibkompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg Braungart

Projektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleitung

Carolin von Schmude, M.A. Nachricht schreiben


Carolin von Schmude studierte in Tübingen und Greensboro (North Carolina) Allgemeine Rhetorik, Anglistik/Amerikanistik und Communication Studies. Von 2013 bis 2018 war sie Tutorin beim Seminar "Schreibkompetenz". Seit April 2020 ist sie für die Kursleitung verantwortlich. Im Moment promoviert sie im Fach Allgemeine Rhetorik zum Thema "Rhetorische Strategien gegen Online Hate Speech".

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlusstextübungen
  • allgemeine Fragen

Tutorinnen und Tutoren

Matthias Lorch, B.A. Nachricht schreiben


Hallo zusammen,
Matthias hier. Es ist "ausgerechnet" das Online-Format, das mir eine Zusammenarbeit mit euch ermöglicht: Ich studiere nämlich mittlerweile nicht mehr in Tübingen, sondern in Frankfurt (Master Sozialwissenschaften des Sports). Umso mehr freue ich mich auf eure Texte, die mit Sicherheit den ein oder anderen Tübingen-Bezug haben werden. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg im Seminar - bei Fragen jeglicher Art könnt ihr euch gerne melden. Auf ein schönes und erfolgreiches Semester, in dem ihr hoffentlich einiges zum Thema "Schreiben" lernen könnt!

Katharina Kuhn Nachricht schreiben


Hallo Ihr Lieben,

schön, dass ihr dieses Semester mit dabei seid! Mein Name ist Kathi und ich studiere Biologie. Ich war vor sechs Semestern selbst Teilnehmerin der Schreibkompetenz und freue mich darauf, euch als Tutorin mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Ich habe selbst mit viel Freude das Schreibkompetenz-Seminar absolviert und hoffe, dass ich diese Begeisterung an euch weitergeben kann. Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf eure kreativen Ideen und Texte.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zum Seminar habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Gemeinsam finden wir sicher für alles eine Lösung. Jetzt bleibt mir noch, euch viele kreative Schreibideen beim Bearbeiten der Lektionen und viel Spaß dabei zu wünschen :).

Johannes Scherer Nachricht schreiben


Hallo liebe Schreibfreudige,

ich heiße Johannes und bin seit dem WiSe 21/22 Teil des Teams. Neben meiner Tätigkeit als Tutor studiere ich Erziehungswissenschaft und vertreibe mir die Zeit beim Klettern und Videospielen.

Schon vor meiner eigenen Teilnahme am Kurs habe ich gerne geschrieben. Egal ob Szenen, Geschichten oder Gedankenwirrwarr auf dem Papier. Jeder Text ist anders. Jeder Text ist spannend. Im Kurs habe ich gelernt, wie ich diese Freude am Schreiben mit mehr System und Feinschliff versehen kann. Hoffentlich geht es euch genauso. Falls ihr noch keinen Gefallen am Produzieren von Texten gefunden habt, ist es bestimmt spätestens am Ende dieses Semesters so weit.

Ich bin gespannt auf eure Texte und freue mich, euch auf eurem Schreibabenteuer zu begleiten. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese jeder Zeit gerne stellen.

Nun bleibt mir nichts übrig, außer euch viel Spaß beim Schreiben zu wünschen.

Yavanna Volkmann Nachricht schreiben


Hallo meine lieben (zukünftigen) Schreiberlinge,

schön, dass ihr in diesem Semester dabei seid! Mein Name ist Yavanna und ich studiere Germanistik und Anglistik. Erst letztes Semester war ich selbst noch als Teilnehmerin der Schreibkompetenz an eurer Stelle und freue mich nun erneut, diesmal als Tutorin daran teilnehmen zu dürfen.

Die Schreibkompetenz hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, viele spannende neue Texte zu lesen, sondern auch die Freude am Schreiben selbst (neu) zu finden, Techniken zu erlernen und meinen Schreibstil zu verfeinern. Ich hatte große Freude am Seminar und am kreativen Ventil, das man zwischen den vielen Essays und Hausarbeiten wirklich zu schätzen lernt. Ich hoffe, ihr werdet genauso viel Spaß daran haben.

Also meldet euch einfach, wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt. George Bernhard Shawn schrieb einmal: „Das größte Problem an der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.“, und auch wenn Online-Kommunikation immer eine Herausforderung darstellt, bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam für alles eine Lösung finden.

Dann wünsche ich euch hiermit ein erfolgreiches kommendes Semester und viel Spaß beim Schreiben der Texte. Ich freue mich schon darauf!

Ann-Sophie SchmidtNachricht schreiben


Hallo euch allen,
schön, dass ihr dieses Semester am Seminar der Schreibkompetenzen teilnehmt!
Mein Name ist Ann-Sophie und ich studiere im 4. Semester Internationale Literaturen und Spanisch. Nachdem ich im WiSe 2021/22 mit Begeisterung am Seminar der Schreibkompetenz teilgenommen habe, darf ich euch ab dem SoSe 2022 als eine der Tutorinnen des Schreibkompetenz-Teams unterstützend zur Seite stehen.
Ich hoffe, dass ihr das Seminar mit der gleichen Begeisterung absolvieren dürft und viele neue und bereichernde Strategien ausprobieren und erlernen könnt, die euch das Schreiben in Zukunft erleichtern werden und euch hoffentlich zu vielen kreativen Arbeiten anspornen. Sollten dabei Fragen oder Probleme aufkommen, dann meldet euch doch gerne per E-Mail bei mir – und ja, auch ich als Tutorin freue mich über Feedback!
Übrigens, wenn ich nicht gerade in die Welt der Buchstaben abtauche, so findet man mich hauptsächlich auf abenteuerlichen Pfaden in den Tiefen des Schwarzwaldes.
Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass ihr mit viel Motivation in die Welt des Schreibens eintaucht. Viel Spaß und Erfolg!

Alina BöttcherNachricht schreiben


Willkommen bei der Schreibkompetenz!

Mein Name ist Alina, ich habe im Wintersemester 20/21 selbst am Seminar teilgenommen und bin seit dem Sommersemester 22 als Tutorin Teil des Teams. Ich studiere Germanistik und Skandinavistik, womit für mich die Teilnahme an diesem Seminar fast schon Pflicht war. Dabei habe ich mich besonders auf die Herausforderung, die unterschiedlichsten und teilweise auch absurdesten Texte zu schreiben und dabei zu experimentieren, gefreut.

Vielleicht geht es Euch ja genauso und falls nicht, hoffe ich, dass wir die Schreiblust in Euch wecken können. Zögert auch nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Viel Spaß beim Schreiben!

Technischer Administrator

Benjamin Hellstern Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der Virtuellen Rhetorik und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.

Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art





Frühere Kursleiter

Dr. Julia Gassner, Marc Seiffarth, Tobias Schmohl, Julian Henninge, Christine Schaperdoth, Steffen Wietzorek, Ruben Schwaben

Ehemalige Hilfskräfte

Verena Schweizer, Tobias Schmohl, Beatrice von Lüpke, Claudia Zeller, Patrick Steller, Sara Bangert, Marijke van Dijk, Anja Nicksch, Annegret Linder, Christin Johne, Sebastian Borkhardt, Ellen Franziska Sörries, Laura Herrmann, Caroline Kwiatkowski, Annika-Julia Friedrich, Andreas Schmid, Melina Natale, Kathrin Schelling, Sarina Albeck, Benjamin Riehl, Anuschka Kranz, Sarah Maulbetsch, Lydia Wojtenek, Linda von Sobbe, Cansu Öz, Bettina Gmoser, Sophie Weller, Lisa Lay, Elena Mechnig, Carolin Mehnert, Steffen Wietzorek, Caterina Zanin, Julian Henninge, Christine Schaperdoth, Lea Hedrich, Anna-Maria Wenzel-Elben, Magdalena Helm, Manuel Ströbele, Carina Pflumm, Moritz Igel, Vanessa Kasties, Benjamin Frings, Carolin von Schmude, Michael Waghubinger, Ronja Riedlinger-Raisch, Katharina Blumenröther, Selina Guter, Ruben Schwaben, Anna-Marie Köhler, Laura Wetzel, Fabian Maier, Selina Mayer, Nils Kiederle, Selina Rummel, Jonas Oelze, Peter Wolf



(Letzte Änderung: 18.04.2022 | 17:07 Uhr)