Online-Seminar Schreibkompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg Braungart

Projektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleitung

Carolin von Schmude, M.A. Nachricht schreiben


Carolin von Schmude studierte in Tübingen und Greensboro (North Carolina) Allgemeine Rhetorik, Anglistik/Amerikanistik und Communication Studies. Von 2013 bis 2018 war sie Tutorin beim Seminar "Schreibkompetenz". Seit April 2020 ist sie für die Kursleitung verantwortlich. Im Moment promoviert sie im Fach Allgemeine Rhetorik zum Thema "Hate Speech im Internet. Rhetorische Analysen".

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlusstextübungen
  • allgemeine Fragen

Tutorinnen und Tutoren

Selina Mayer, B.A. Nachricht schreiben


Hallo ihr da draußen,

ich freue mich, euch im Schreibkompetenzkurs begrüßen zu dürfen! Vorab schon mal: Schön, dass ihr dabei seid! Ich heiße Selina, studiere Geschichtswissenschaften im Master und habe mich im Bachelor mit Germanistik vergnügt. Seit dem Sommersemester 2017 bin ich als Tutorin bei der Schreibkompetenz am Start und damit schon ein ziemlich „alter Hase“. Da ich selbst am Kurs teilnahm, kann ich mich sehr gut in eure Situation hineinversetzen und bin natürlich auch gespannt darauf, wie ihr die Übungen meistern werdet. Es ist immer spannend, wie kreativ und unterschiedlich die Lösungen aussehen können – so kann ich definitiv noch etwas von euch dazulernen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass der Kurs euch wirklich von Nutzen sein wird, ihr sehr viel aus den verschiedenen Übungen lernen könnt und am Ende alle sicherlich tolle Abschlusstexte verfassen werdet. Ich freue mich auf viele kreative Texte und wünsche euch viel Spaß, das nötige Durchhaltevermögen und uns allen ein schönes Semester, das wir gemeinsam haben werden (:. Bei Fragen aller Art könnt ihr mir natürlich jederzeit schreiben!

Katharina Kuhn Nachricht schreiben


Hallo Ihr Lieben,

schön, dass ihr dieses Semester mit dabei seid! Mein Name ist Kathi und ich studiere im vierten Semester Biologie. Ich war vor drei Semestern selbst Teilnehmerin der Schreibkompetenz und freue mich darauf, euch als Tutorin mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Ich habe selbst mit viel Freude das Schreibkompetenz-Seminar absolviert und hoffe, dass ich diese Begeisterung an euch weitergeben kann. Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf eure kreativen Ideen und Texte.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zum Seminar habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Gemeinsam finden wir sicher für alles eine Lösung. Jetzt bleibt mir noch, euch viele kreative Schreibideen beim Bearbeiten der Lektionen und viel Spaß dabei zu wünschen :).

Nils Kiederle Nachricht schreiben


Hallo zusammen,

Ich bin Nils und studiere Medienwissenschaften und Soziologie. Seit nun drei Semestern bin ich Teil des Tutoren-Teams und saß davor als Teilnehmer auf eurer Seite des Online-Portals. :)

An diesem Seminar hat mir besonders gefallen, dass man hier jede Woche auf kreative Art und Weise die theoretischen Inhalte in Form von Textübungen und einem Abschlusstext unmittelbar praktisch umsetzen kann. Dabei hilft euch ein regelmäßiger Austausch von Feedback, eure Schreibkompetenz voranzubringen.

Als Tutor stehe ich euch für jegliche Fragen rund um das Seminar zur Verfügung und freue mich sehr auf eure Texte und Feedbacks. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr mich gerne jederzeit per Mail oder über den Messenger unserer Plattform anschreiben!

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Bearbeiten der Lektionen und hoffe, dass ihr viele spannende Aspekte aus diesem Online-Seminar mitnehmen könnt! :)

Jonas Oelze Nachricht schreiben


Hallo zusammen,

mein Name ist Jonas und ich studiere Musikwissenschaft und Empirische Kulturwissenschaft. Im vergangenen Semester war ich noch auf der Seite der Teilnehmenden und freue mich, euch nun bei der Schreibkompetenz zu begrüßen!
Mir persönlich hat das Seminar viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass auch ihr davon profitieren werdet. Neben theoretischen Schreibzugängen werden euch viele Möglichkeiten begegnen, um die Feinheiten eines Textes kennenzulernen und sich kreativ auszuleben. Bei Fragen dürft ihr mir natürlich jederzeit schreiben – mittels Kommunikation finden wir immer einen Weg.
Ich freue mich schon auf eure Texte, wünsche euch ein schönes Semester und viel Freude beim Bearbeiten der Lektionen!

Selina Rummel, B.Sc.Nachricht schreiben


Hallo Ihr Lieben,

ich bin die zweite Selina im Bunde. Da ich als Kleinkind allerdings nur Ina sagen konnte, ist dies mein Spitzname geworden. Nennt mich also gerne Ina.

Genau wie für euch, ist es auch mein erstes Mal in der Schreibkompetenz. Ich habe vor einem Jahr als Teilnehmerin der Rede- und Präsentationskompetenz viel Freude am Schreiben entwickelt und konnte feststellen, wie leicht es mit dem richtigen Handwerkszeug gelingen kann, ein Publikum von sich und seinem Anliegen zu überzeugen.

Mein Ziel für dieses Seminar ist es, dass ihr allen Texten, die darauf warten, von euch geschrieben zu werden, selbstbewusst und voller Elan begegnet. Ab jetzt ist keine Hausarbeit, keine Geburtstagsrede und kein Motivationsschreiben mehr sicher vor eurem Schreibtalent!

Ich freue mich sehr auf euch und eure Texte und ebenso über Feedback zu meiner Tutorentätigkeit. Denn ich kann mindestens genauso viel von euch lernen, wie ihr von mir. Also schreibt mir gerne, was ihr euch von mir wünscht und wie ich euch am besten unterstützen kann.

Noch kurz ein Wort zu mir: Wenn ich nicht gerade als Tutorin mit euch arbeite, sitze ich an Aufgaben für mein Masterstudium Psychologie, bin aber gedanklich wahrscheinlich schon längst bei meiner nächsten Rennradtour durch den Schwarzwald.

Peter Wolf Nachricht schreiben


Hallo ihr alle,
ich bin Peter und freue mich, euch dieses Semester als Tutor zur Seite zu stehen. Ich studiere Geographie und hatte das Glück, auch bereits als Teilnehmer von diesem Kurs zu profitieren.
Als ich im Wintersemester 2020/21 selbst noch Kursteilnehmer war, habe ich einiges gelernt und sogar Spaß am Schreiben gehabt. An vielen Stellen kann man kreativ werden und den eigenen Schreibstil etwas genauer kennenlernen. Ich hoffe, dass ich den Spaß, den ich als Teilnehmer hatte, an euch weitergeben kann! Schreibt mir also bitte, wenn ihr Anliegen oder Fragen zum Kurs habt.
Vor allem bin ich auf eure Texte gespannt, die im Verlauf des Semesters entstehen werden. Dafür wünsche ich euch viele gute Ideen und Erfolg :).

Technischer Administrator

Benjamin Hellstern Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der Virtuellen Rhetorik und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.

Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art





Frühere Kursleiter

Dr. Julia Gassner, Marc Seiffarth, Tobias Schmohl, Julian Henninge, Christine Schaperdoth, Steffen Wietzorek, Ruben Schwaben

Ehemalige Hilfskräfte

Verena Schweizer, Tobias Schmohl, Beatrice von Lüpke, Claudia Zeller, Patrick Steller, Sara Bangert, Marijke van Dijk, Anja Nicksch, Annegret Linder, Christin Johne, Sebastian Borkhardt, Ellen Franziska Sörries, Laura Herrmann, Caroline Kwiatkowski, Annika-Julia Friedrich, Andreas Schmid, Melina Natale, Kathrin Schelling, Sarina Albeck, Benjamin Riehl, Anuschka Kranz, Sarah Maulbetsch, Lydia Wojtenek, Linda von Sobbe, Cansu Öz, Bettina Gmoser, Sophie Weller, Lisa Lay, Elena Mechnig, Carolin Mehnert, Steffen Wietzorek, Caterina Zanin, Julian Henninge, Christine Schaperdoth, Lea Hedrich, Anna-Maria Wenzel-Elben, Magdalena Helm, Manuel Ströbele, Carina Pflumm, Moritz Igel, Vanessa Kasties, Benjamin Frings, Carolin von Schmude, Michael Waghubinger, Ronja Riedlinger-Raisch, Katharina Blumenröther, Selina Guter, Ruben Schwaben, Anna-Marie Köhler, Laura Wetzel, Fabian Maier, Matthias Lorch



(Letzte Änderung: 18.05.2021 | 16:30 Uhr)