Online-Seminar Schreibkompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleiter

Steffen Wietzorek, M.A. Nachricht schreiben


Steffen Wietzorek studierte in Tübingen Germanistik und Soziologie. Seit 2013 wirkt er im Onlineseminar "Schreibkompetenz" mit und ist seit 2014 für die Kursleitung verantwortlich. Im Moment promoviert er im Fach Germanistik zum Thema "Mythisches Substrat und special effect. Dinge als Faszinationskerne in mittelalterlichem Erzählen und in Fantasy-Narrativen".

Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlusstextübungen
  • allgemeine Fragen

 

 

Tutoren

Ruben Schwaben, B.A. Nachricht schreiben


Hallo an alle leidenschaftlichen Schreiber und jene, die es werden wollen. Mein Name ist Ruben und ich studiere American Studies. Ich bin seit dem Wintersemester 2016/17 im Team der Schreibkompetenz dabei. Auch dieses Semester freue ich mich wieder auf alles, was diese Aufgabe mit sich bringt - vor allem auf eure Texte. Falls ihr irgendwelche Fragen, Wünsche oder Vorschläge habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Ansonsten: Seid kreativ und habt Spaß. Zusammen werden wir das Seminar sicher angenehm gestalten können.

Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Ronja Riedlinger-Raisch, B.A. Nachricht schreiben


Hey ihr Lieben, 

ich bin Ronja und studiere Allgemeine Rhetorik im Master. Seit dem WS 2013/14 bin ich Teil des Teams der Schreibkompetenz. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit euch und kann es gar nicht abwarten eure Text zu lesen und mit euch an ihnen zu arbeiten! Ich habe das Seminar der Schreibkompetenz selbst bestritten und weiß, dass es manchmal mit der Motivation so ist wie mit einer Achterbahn. Es kann immer wieder zu Tiefs kommen. Mein Tipp: Haltet durch und lasst euch nicht entmutigen, denn es lohnt sich wirklich und ihr werdet jede Menge lernen! Bei Problemen, Anregungen oder Kritik könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden! Mein Mailfach steht 24/7 offen, und in den nun schon fast 5 Jahren als Tutorin kann ich mit Sicherheit behaupten: Es gibt keine blöden Fragen und kein Problem, was wir nicht gemeinsam lösen können.

Mark Twain hat einmal gesagt: „Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ In diesem Sinne: Ganz viel Glück, Erfolg und Spaß!

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Selina Mayer Nachricht schreiben


Hallo ihr da draußen, ich freue mich, euch im Schreibkompetenzkurs begrüßen zu dürfen! Vorab schon mal: Schön, dass ihr dabei seid! Ich heiße Selina und erlebe den Kurs dieses Semester zum ersten Mal aus der Tutoren-Perspektive. Im Winter 2016/17 nahm ich selbst am Kurs teil und bin daher sehr auf eure Texte gespannt und darauf, wie ihr die Übungen meistert. Ich studiere Germanistik und Geschichtswissenschaften und schreibe leidenschaftlich gerne. Daher bin ich sehr gespannt, was dieses Semester so mit sich bringt und freue mich auf jede Menge kreativer Texte.

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Katharina Blumenröther Nachricht schreiben


Hallo liebe Schreiber und Schreiberinnen! Ich heiße Katharina und studiere Allgemeine Sprachwissenschaft und Französisch. Da ich auch selbst Teilnehmerin war, kann ich euch sicherlich mit allen Fragen und Problemen gut helfen. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ihr sehr viel Spaß haben und gleichzeitig auch noch viel lernen werdet. Falls ihr noch keine leidenschaftlichen Schreiber seid, wird sich das im Laufe dieses Kurses auf jeden Fall ändern. Entdeckt eure Kreativität, euren Schreibstil und eure Leidenschaft! Viel Spaß :)

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

   

Technischer Administrator

 

Benjamin Hellstern Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der Virtuellen Rhetorik und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.


Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art

     

 

Frühere Kursleiter

Dr. Julia Gassner, Marc Seiffarth, Tobias Schmohl, Julian Henninge, Christine Schaperdoth

Ehemalige Hilfskräfte

Verena Schweizer, Tobias Schmohl, Beatrice von Lüpke, Claudia Zeller, Patrick Steller, Sara Bangert, Marijke van Dijk, Anja Nicksch, Annegret Linder, Christin Johne, Sebastian Borkhardt, Ellen Franziska Sörries, Laura Herrmann, Caroline Kwiatkowski, Annika-Julia Friedrich, Andreas Schmid, Melina Natale, Kathrin Schelling, Sarina Albeck, Benjamin Riehl, Anuschka Kranz, Sarah Maulbetsch, Lydia Wojtenek, Linda von Sobbe, Cansu Öz, Bettina Gmoser, Sophie Weller, Lisa Lay, Elena Mechnig, Carolin Mehnert, Steffen Wietzorek, Caterina Zanin, Julian Henninge, Christine Schaperdoth, Lea Hedrich, Anna-Maria Wenzel-Elben, Magdalena Helm, Manuel Ströbele, Carina Pflumm, Moritz Igel, Vanessa Kasties, Benjamin Frings, Carolin von Schmude



(Letzte Änderung: 09.10.2018 | 13:02 Uhr)